Gemeindenachrichten KW 41 – 2018

Königsfeier 2018

in unsere Schützenhalle
am 13. Oktober 2018 um 19:00 Uhr

Zur wichtigsten Vereinsveranstaltung des Jahres lädt die Vereinsleitung ganz herzlich ein.

An diesem Abend werden Schützenkönigin, Schützenkönig und Jungkönig ermittelt. Das erfolgt in einem Wettbewerb, in dem mit einem Luftgewehr auf verdeckte Glücksscheiben geschossen wird. Es gewinnt, wer die jeweils höchste Punktzahl erreicht hat.

Höhepunkt der Königsfeier ist die feierliche Proklamation der Würdenträger. Wir sind gespannt, wer in diesem Jahr Schützenkönigin,  Schützenkönig und Jungkönig sein werden. Und wer wird die Ehrenscheiben in Empfang nehmen können?

Im Rahmen des Abends werden auch Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft, für Verdienste und die Vereinsmeister 2018 geehrt.

Wir hoffen wieder auf zahlreiche Teilnahme unserer Mitglieder und Freunde,  damit die Königsfeier weiterhin den hohen Stellenwert im Rahmen der Vereinsveranstaltungen beibehält.

Übrigens: Unsere 1997 begonnen Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen konnten im September endlich beendet werden. Wir haben den Eingangsbereich des Schützenhauses umgestaltet. Ein barrierefreier Zugang, eine Behindertentoilette und eine Personaltoilette wurden eingebaut. Schaut es euch an.

VEREINSLEITUNG

Tag des offenen Schützenhauses“
Am 30. September 2018 nahm unser Verein auch in diesem Jahr wieder an der vom Deutschen Schützenbund e.V. (DSB) angeregten bundesweiten Veranstaltung teil. Im Rahmen dieser Veranstaltungen wird über den Schießsport informiert und versucht, Freunde für diesen Sport zu gewinnen. Auch in diesem Jahr konnten wir wieder  zahlreiche Besucher in unser Schützenhaus begrüßen. Jeder konnte  kostenfrei an einem Schiess – Ciurcut mit Gewehr und  Bogen teilnehmen. Erstmals konnte auch mit dem Blasrohr geschossen werden. Das Interesse war groß und so manches Talent hat sich gezeigt.

Deutsche Meisterschaft 2018  – Armbrust 30m –
Am 29/30 September 2018 wurde in München die Deutsche Meisterschaft – Armbrust 30m – durchgeführt. Unsere Stadt wurde von unseren Sportschützen Sina Weismehl und Thomas Kowalski in der Herrenklasse I und  Rainer Weismehl  in der Herrenklasse III vertreten.
In der Gesamtwertung erreichten Sina mit 115 Ringen Platz 29 und Thomas mit 105 Ringen Platz 86. Rainer konnte mit 92 Ringen Platz 51 erringen. In der Mannschaftswertung wurde mit 312 Ringen Platz 34 erreicht.

Das Schießen mit einem Sportbogen macht nicht nur Spaß, es ist auch ein besonderes Erlebnis. Es lohnt sich, es auszuprobieren. Aufgrund der starken Nachfrage bieten wir den kostenlosen Schnupperkurs bis Ende 2018 an jedem 1. Samstag im Monat in der Zeit von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr an.  Geschossen wird in der Halle mit einem Recurve – Bogen auf eine Scheibe in der Distanz von 18 m. Die erforderliche Ausrüstung wird vom Verein gestellt.

Anmeldung sowie Rückfragen bei unserem Schießleiter  Horst Werner :
Tel.: 06203/61636    Mobil: 0162/3800622    E-Mail: haho.werner@t-online.de

Dienstag   18 : 00  –  20 : 00 Uhr
Freitag      18 : 00  –  20 : 00 Uhr (bis 19 : 00 Uhr nur Bogen/Blasrohr)

Liebe Gäste, wir freuen uns auf Ihren Besuch! Lassen sie sich mit leckeren Speisen verwöhnen. Der Biergarten lädt zum entspannten Genießen ein.
Beachten Sie
bitte unsere neuen Öffnungszeiten und den neuen Eingangsbereich auf der Nordseite (Gerhart – Hauptmann – Straße).