Königsfeier

• Königsfeier 2023

Nach alter Schützentradition fand am letzten Wochenende das Königsschießen mit der Schützenkönigsfeier statt. In unserer Schützenhalle begrüßte der zweite Vorsitzende Jürgen Höfle die anwesenden Ehrenmitglieder unseres Vereins, sowie als Ehrengäste Bürgermeister David Faulhaber und von unserem Nachbarverein Reit-, Fahr-& Pferdezuchtverein Dossenheim Vorstandsmitglied Karl-Hermann Miltner mit Ehefrau.
    Die Presse von der RNZ war durch Frau Weber und Fotograf Herr Kreuzer vertreten.

Jürgen Höfle bedankte sich mit Blumen bei Marion Hollerbach für die wunderschön geschmückte Schützenhalle.

Die danach erfolgte Totenehrung erinnerte uns an die verstorbenen Mitglieder unserer Gemeinschaft.

Ehrenoberschützenmeister Helmut Schmitt beleuchtete in einem kurzen Rückblick die Geschichte und die davon abgeleitete Tradition des Königsschießens.
    Diese pflegt auch unser Schützenverein weiter. Danach bat er alle anwesenden Schützenschwestern und Schützenbrüder ihre Königsschüsse in der Schießhalle abzugeben.

Während die Auswertung erfolgte, konnten der 2. Vorsitzende Jürgen Höfle und EOSM Helmut Schmitt Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft vornehmen.
    Helmut Schmitt stellte fest, dass die Geehrten verschiedenen Mitgliedsverlauf haben. Solche die rein passiv den Verein unterstützen, bis zu Mitgliedern, die sich aktiv im Sport, in der Vereinsleitung oder bei der Unterhaltung der Sportanlagen eingebracht haben. Jedes dieser Mitglieder ist gleichermaßen wertvoll für die Vereinsgemeinschaft.
    Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Christian Gaber, Mika Gross und Gerd Wolf, für sehr langjährige Vereinszugehörigkeit, nämlich 40 Jahre, Annemarie Sharif und Christine Schmidt geehrt.
    Für besonders lange Mitgliedschaft, nämlich 70 Jahre, wurde unser langjähriger Ehrenschatzmeister Dieter Schmich geehrt.
    Jürgen Höfle bedankte sich bei den Geehrten für die Unterstützung und langjährige Treue zum Verein mit einer Nadel bzw. einer Plakette.

Ehrenschatzmeister Dieter Schmich, 70 Jahre Mitglied

Danach wurden die Vereinsmeister 2023 durch unseren 2. Vorsitzen Jürgen Höfle und Schießleiter Rouven Stippinger geehrt.
    Die Aktiven haben unseren Verein 2023 sportlich hervorragend vertreten und werden dies sicher auch 2024 tun.

Im Verlauf des Abends ließ sich Bürgermeister David Faulhaber unsere moderne Schießhalle zeigen.
    Er war beeindruckt von der Anlage und ließ es sich nicht nehmen einige Probeschüsse abzugeben.

EOSM Helmut Schmitt hatte sich für den Abend ein besonderes Quiz ausgedacht um die Anfangsgeschichte des Vereins jungen und neuen Mitgliedern näher zu bringen.
    Nachdem 1927 zwölf Männer den Verein gegründet hatten und 1933 ein Gelände gekauft hatten wurde umgehend das erste kleine Schützenhaus mit viel Eigenleistung gebaut und im gleichen Jahr eingeweiht.
    Nach den Wirren des 2. Weltkrieges war das Schützenhaus weitgehend renovierungsbedürftig. OSM Gregor Miltner und Peter Jakob verhinderten Schlimmeres. 1954 hatte man noch 66 Mitglieder, der Mitgliedsbeitrag pro Jahr war 6 DM, die Vereinskasse war leer; die Mitglieder hatten noch andere Sorgen. Da hatte die Vereinsleitung eine Idee. In eine Tischscheibe im Stammtisch konnten die Mitglieder Ihren Namen mit Nägeln einbringen. Jeder Nagel kostete 1 DM bzw. 0,5 DM.
    Daraus leitete sich die Quiz-Frage ab. Wieviel Nägel sind in die Tischscheibe eingeschlagen worden.
    Alle Anwesenden füllten einen Schätzzettel aus und Helmut Schmitt lüftete das Geheimnis. Die große Zahl von 3147 Nägel wurden eingeschlagen.
    Ein für diese Zeit und Situation eine stolze Zahl. Damit konnte man das Schützenhaus wieder renovieren und den Sportbetrieb wieder aufnehmen.
    Nahe an dieser Zahl war unser Ehrenmitglied Bernd Lenz. Er hatte 3333 Nägel geschätzt und konnte ein Weinpräsent entgegennehmen.

Stammtischscheibe 1954

Unserem Ehrenoberschützenmeister Helmut Schmitt und 2. Vorsitzenden Jürgen Höfle blieb es vorbehalten, die mit Spannung erwartete Proklamation der „Würdenträger“ vorzunehmen.
    Nach dem Dank an die noch „amtierenden“ übernahm der neue Schützenkönig Rouven Stippinger die Königskette.
    Als 1. Ritter stehen ihm Rainer Weismehl und Edgar Meyer zur Seite.
    Die letztjährige Schützenkönigin Jasmin Stippinger übergab die Königskette an die neue Königin Sina Grasmück.
    Als 1. Dame stehen ihr Christa Müller und als 2. Dame Anja Weismehl zur Seite.
    Jungkönigin wurde Qihang Tong, zur Seite stehet ihr Daniel Roscher.

Den besten Schuss auf die vom letztjährigen Schützenkönig Dominik Böhler gestiftete Ehrenscheibe gab Rainer Weismehl ab.
    Auf die Damenscheibe, schoss Sina Grasmück am besten und konnte die von Jasmin Stippinger, als letzjährige Schützenkönigin, gestiftete Scheibe in Empfang nehmen.

Den von unserem Ehrenmitglied Otto Hilliger vor vielen Jahren gestiftete Wanderpokal konnte Rouven Stippinger für ein Jahr gewinnen.

Würdenträger 2023

Allen Würdenträgern wünschte der 2. Vorsitzende eine gute Regentschaft und viel Erfolg bei der Teilnahme am Kreis- und Landeskönigsschießen.
    Bei der Schützenfamilie und den Gästen bedankte er sich für die Teilnahme, durch die die Königsfeier einen würdigen Rahmen erhielt.

Weiterlesen →

Frühere Königsfeiern